Donnerstag, 23. September 2010

Apfelstrüdelchen

was soll ich sagen, ich würde hier gerne ein Foto dieser wunderbaren Apfeloffenbarung posten, allerdings waren wir alle so vom Essen fasziniert, dass wir vergessen haben, das alles photographisch festzuhalten. Der Strudel ist ganz einfach und schnell zuzubereiten, schmeckt aber soooooooo gut! Es hat Komplimente geregnet, sozusagen!

Für 12 kleine Strudel braucht man eine Packung Tiefkühlblätterteig (6 Scheiben), den man auftauen lässt.
Man schält 3 große Äpfel (Booskop), entkernt sie und schneidet sie in kleine Stücke (ca. 1 qcm).
In einer großen Pfanne erhitzt man 50 g Margarine und lässt die Apfelstücken zugedeckt für 5-10 Minuten darin schmoren. Sie sollen schön weich werden.
Anschließend mit 300ml Weißwein ablöschen und mit Puderzucker, Vanillearoma und etwas Zimt abschmecken. Kurz einkochen lassen.
Der Blätterteig wird einmal längs geteilt, so dass man 12 dünne, längliche Streifen hat. Auf einen Streifen kommen ca. 3 gehäufte Esslöffel vom Apfelkompott, dann werden sie lose eingerollt und seitwärts in eine gefettete Kuchenform gestellt. Abschließend eine dünne Schicht Zuckerguss darüber gießen und dünn mit Zimt bestreuen. Nach Packungsanleitung backen. Fertig. Saulecker!

Mittwoch, 15. September 2010

Erdbeertorte


Diesmal haben wir uns an einer ganz besonderen Geburtstagstorte versucht:
Wir haben zwei Schichten des Rührkuchens gebacken.
250g Erdbeeren wurden püriert und mit einem Beutel Agartine und der (laut Packungsanleitung) fehlenden Menge Sojamilch aufgekocht. Nachdem die Masse ein wenig abgekühlt war, haben wir sie mit geschlagener Sojasahne vermischt und über (und zwischen) den beiden Kuchenschichten verteilt. Nach dem Abkühlen haben wir sie schön verziert.
Für die Muster und die grüne Rose haben wir ein Fondant auf Puderzucker und Wasser geknetet, das allerdings schnell geschmolzen ist. Nächstes Mal probieren wir, Stärke darunter zu mischen.
Hat aber lecker geschmeckt! =)

Superdrug Cosmetics ♥



Superdrug ist eine britische Drogeriekette, deren Eigenmarke Tierversuchsfrei hergestellt wird und die vegetarische und vegane Produkte eindeutig kennzeichnet. Die Auswahl an veganen Produkten ist groß und alle duften ganz zauberhaft und sind von guter Qualität. Wir haben Shampoo, Spülung, Kur, Bodylotion, Handcreme, Gesichtscreme, Deo und Duschbad getestet und uns in alles verliebt! Die Preise sind absolut super! ♥

Wir fordern einen Onlineshop!

Zwergenwiese Rote Beete-Meerrettich Streich


Endlich mal ein leckerer, deftiger Brotaufstrich, der nicht nach Leberwurst schmeckt, sondern schön fruchtig und ein bisschen scharf. Wir sind begeistert von dem einzigartigen Geschmack und genießen ihn am liebsten mit Gurke auf Vollkornbrot. Schmiert sich auch ganz leicht, da ganz besonders cremig!

Rapunzel Mandel Traum


Wir haben uns den Mandeltraum gekauft, weil wir keine Erdnussbutter mehr sehen konnten. Allerdings schmeckt die Creme doch ziemlich würzig, und ganz so cremig war sie auch nicht, eher fest. War auch ganz schön teuer. Uns hats nicht gefallen, aber wers würzig-süß mag, der wird hier seine Erfüllung finden.
Für ca. 3 Euro im Bioladen

Wheaty Gyros



Heute hat das Kochstudio zum allerersten mal Gyros gegessen, und sich ganz schrecklich doll verliebt!! Fantastisch!! Danke Wheaty!! (Und Danke auch für euer geniales Jaipur!!!)
Dazu gabs Goldhirse und Champignonpfanne.
Für unter 3 Euro im Bioladen gekauft

Regenbogenkuchen



Aus unserem fantastischen Rührkuchenrezept haben wir jetzt den ultimativen Regenbogenkuchen gebastelt!

Man fertigt einfach die zwei- bis dreifache Menge Teig an, unterteilt ihn in beliebig viele Teile, die man jeweils mit einer Lebensmittelfarbe (oder zwei, zum mischen) vermengt. Zur geschmacklichen Bereicherung kann man außerdem veganes Puddingpulver in entsprechenden Geschmacksrichtungen dazugeben. Die Teile werden separat gebacken.

Außerdem benötigt man eine Creme. Wir haben 2 Packungen Soyatoo! Schlagsahne mit Zitronensaft und Puderzucker abgeschmeckt und aufgeschlagen, man kann natürlich auch etwas anderes nehmen. Wenn man will, kann man die Creme auch mit Lebensmittelfarbe färben.

Nach dem Abkühlen werden die Kuchenschichten übereinandergestapelt, dazwischen kommt jeweils etwas Creme. Anschließend wird die restliche Creme von außen um die Torte verteilt. Mit ganz viel Liebe verzieren, fertig! Uuuuuuuuuuund lecker!!

*Des Kochstudios Lieblingskoch hat da noch eine wichtige Anmerkung:

huuhu,
jefällt ma, jeht ab.
aber nochma zu dem problem mit der glasur..
der kuchen muss natürlich vorher vollkommen ausgekühlt sein wa.
dann die glasur anfertigen (300 g PuZu, 3 EL Wasser+3EL Zitronensaft,Grapefruit whatever)
evtl. die masse vorher leicht! aufm wasserbad erwärmen und auftragen, und danach ersma vollständig trocknen lassen..janz wüschtich.

hasse zufällich n juten eiweißersatz am stizzl kannse ooch ne spritzglasur machen die bedeutend härter durchtrocknet und n dichten überzug bildet( 1ew..bzw eiweißersatz auf 250 g PuZu)
also fast wie ne meringue-masse

Danke, Lieblingskoch! und jetzt alle ab, Superkuchen backen! ♥

Mittagspfanne, deftig und frisch


Dieses Gericht ist denkbar einfach, aber unschlagbar lecker!
Wir haben Kartoffeln und weiße Bohnen gekocht, und sie anschließend kurz in einer Pfanne mit
  • Tomaten,
  • Tomatenmark,
  • Hafersahne,
  • Salz und Pfeffer
angebraten. Am Ende noch Rucola drüber streuen, fertig! Yumm!

Wheaty Spacebar Pyrossi



Der Wheaty Spacebar Pyrossi Snackriegel ist unser Lieblingssnack, weil er so kräftig schmeckt und ordentlich gewürzt ist! Er ist von ziemlich fester Konsistenz, man kann also ordentlich reinbeißen! Wir lieben den Spacebar und möchten immer noch einen mehr essen! Vorsicht, ist ein bisschen scharf!
Wheaty mögen wir sowieso sehr gerne! So viele leckere Sachen!

Taifun Tofu Kräuterknacker


Alle im Kochstudio sind ganz große Taifun-fans, deswegen überraschte es uns auch überhaupt nicht, dass die Kräuterknacker sooooo gut schmeckt! Sie ist schön würzig und überzeugt sogar Fleischesser geschmacklich. Die Würstchen sind von ziemlich weicher Konsistenz, deswegen muss man sie oft wenden, sonst brennen sie schnell an.
Diesen Sommer haben sie auf keiner Grillparty gefehlt! Ein Traum!

Happy Soya Soyadrink natural / choco




Happy Soya Soyadrink choco ist unser Lieblingsschokoladengetränk, ganz besonders eisgekühlt!
Happy Soya Soyadrink natural schmeckt uns roh nicht ganz so lecker, sie ist sehr getreidig und ziemlich süß, dafür enthält sie viele Vitamine und Calcium. Zum Kochen und Backen benutzen wir sie aber sehr gern!
Kostet nur 99 Cent im Kaisers!

Veganer, glutenfreier Geburtstagskuchen // Bauck Hof Obstkuchenteig



Für eine liebe Freundin hat sich das Kochstudio mal in unbekanntes Terrain gewagt und einen glutenfreien Kuchen gebacken. Weil wir davon noch keine Ahnung haben, haben wir uns helfen lassen:
von Bauck Hof Obstkuchenteig
Unser fantastischer Kuchen war am Ende nicht nur vegan und glutenfrei, sondern außerdem aus kontrolliert biologischem Anbau und mit Ökogas gebacken. Politisch korrekter kann ein Kuchen eigentlich nicht sein.
Wir haben den Kuchenteig nach Anleitung angerührt, natürlich die vegane Variante. Leider war er ein bisschen trocken, wir empfehlen der Backmischung ein bisschen Sojajoghurt oder Apfelmuß hinzuzufügen.
Für die Creme haben wir Soyatoo! Schlagsahne mit Zitronensaft und Puderzucker abgeschmeckt und mit ganz vielen Erdbeeren verziert.
Das Geburtstagskind hat sich riesig gefreut, und das Kochstudio war auch glücklich!

Soyeah! chocolate/vanilla ice cream



EiskremliebhaberInnen,
das warten hat ein Ende! Pünktlich zum Ende des viel zu kurzen Sommers hat das Produkttestteam endlich ein fantastisches Schokoladeneis entdeckt! Es ist supercremig, schööön schokoladig, und das Soja schmeckt man garnicht raus! Anders allerdings sieht es beim Vanilleeis aus. Das ist nicht ganz so lecker und hat uns ein bisschen gelangweilt. Wir sind aber sowieso eher Schokoladenkinder, und freuen uns deshalb über die tolle neue Entdeckung!
Für ca. 2 Euro im Bioladen gekauft.