Dienstag, 31. März 2009

Kartoffelbrei für Liebhaber


Ach, Kartoffeln - da geht einem das Herz auf! Es gibt ja praktisch nichts, was so wandelbar und köstlich ist wie die schöne Kartoffelknolle. Heute gibt es sie als Kartoffelbrei in Ostervariante: bunt, frisch, gesund und unglaublich schmackhaft.
  • Kartoffeln
  • Möhren
  • Kohlrabi
oder anderes buntes Wurzelgemüse wird geputzt, geschält und in grobe Stücken geschnitten, um schließlich gemeinsam im Salzwasser zu kochen.
Wenn das Gemüse gut durch ist Wasser abgießen,
  • Margarine
  • viel frische Petersilie
  • Salz + Pfeffer
  • eine Prise Muskat
  • einen Schuss Sojamilch
in den Topf geben und mit einem Kartoffelstampfer zu einem groben Brei verarbeiten (es muss noch etwas krümelig sein, damit die Farben schön zur Geltung kommen!). Nach dem finalen Abschmecken ist die Beilage schon servierbereit.

Montag, 30. März 2009

Guten Morgen Sojamilch!


Sojamilch ist eine durch und durch fantastische Erfindung, und das nicht nur für laktoseaversionsgetränkte Seelen. Ihre Aufschäumqualitäten sind ein Traum - da hängt die Kuhmilch um Längen zurück.

Damit kann man unglaublichen Chai Latte machen: einfach auf einen Teebeutel Schwarzen Tee o. Chai Tea gießen und mit Zimt, Piment und Zucker würzen. Die Sojamilch darf erst dazu, wenn der Tee etwas abgekühlt ist, sonst flockt sie.

Oder auch einen göttlichen Kakao: mit einem Löffel Kakao und einem Löffel Zucker vermischen. Wenn man das Getränk erst nach dem Schokolisieren aufschäumt, bekommt man Schokoschaum dazu! Dann noch ein Stück Zartbitterschokolade, Sirup nach Wahl und ein bisschen Kakao oder Zimt obenauf streuen. Coole Kids machen Pfeffi-Sirup rein! Omis bevorzugen Rum.

Oder mit einem Espresso einen leckeren Milchkaffee, Latte Macchiato oder Cappuccino zaubern!

Man kann sogar veganen Pudding machen. Einige Puddingpulver sind frei von tierischen Produkten. Am Besten die Hälfte der Sojamilch aufschäumen, dann wird der Pudding ganz locker. Und frische Erdbeeren drauf, solange er noch warm ist!

Und nun die Schattenseiten: Soja kann Allergien auslösen. Wer damit schon vorbelastet ist, sollte davon Abstand nehmen. Zu empfehlen, auch aus ökologischen Gründen, sind Alternativen wie Hafer- oder Reismilch. Hafermilch kann auch aus regionalen Produkten gewonnen werden, deswegen fallen lange Transportwege weg.

Wegen ihrer Schaumigkeit, ihrem Talent und ihrer ethischen Überlegenheit hier ein Hoch auf das weiße Zaubermittel aus dem Tetra-Pak!

Mittwoch, 25. März 2009

Jede Kuh liebt Buttercreme

Was gibt es schöneres als einen saftigen Schokoladenkuchen mit zuckersüssem, kremigem Schneeüberzug? Glückliche tanzende Kühe dazu!

  • 2 EL Margarine in einem Topf erhitzen
  • einen Schluck Sojamilch dazugeben
  • Puderzucker mit einem Schneebesen unterrühren, bis die Masse zähflüssig ist

Das ganze dann genussvoll über den Kuchen gießen und den Topf auslecken.

Donnerstag, 19. März 2009

Schokoladenguss auf Allem!

Der Schokoladenguss schmeckt tatsächlich auf Allem, und er trocknet praktisch nie! Niemals! Er ist für immer aus klebrig-kremiger Überzugskonsistenz.. wenn doch nur Alles so wäre!
Die Mengenangaben hängen tatsächlich stark von der Größe des zu überziehenden Objekts ab. Da man bis aufs Anbrennen aber garnicht so viel falsch machen kann, gebe ich lediglich die Zutaten an, und überlasse die Verfeinerung dem Glück!
Die Zutaten kommen nacheinander in einen Topf, der sich auf einer angeschalteten Herdplatte befindet. Wenns zu lang drauf bleibt, wirds trocken, dann schnell Sojamilch nachgießen!
Zunächst Margarine bei niedriger Temperatur erhitzen, dann Mehl unterrühren. Anschließend dazugeben:
  • geraspelte dunkle Schokolade
  • Zucker (sparsam bleiben)
  • Sojamilch (bis die "Crema" stimmt)