Samstag, 4. Oktober 2014

Ess(t)Kastanien!!


Es herbst!

Spätestens als mir letztens im Park eine Kastanie auf den Kopf gefallen ist, wusste ich, der Herbst hat den Sommer abgelöst. Während ein Auge den Erdbeeren und Kirschen hinterher weint, lacht das andere über die ersten Kürbisse, Zucchinis, Pilze und Kastanien. Und weil ich finde, dass die Kastanie im Vergleich zu Kürbis & Co. in der Küche zu wenig Beachtung findet, habe ich ein Kastanienversöhnungsbrot (glutenfrei) gebacken.

Zutaten:
100g Vollreismehl
100g Buchweizenmehl
4g Trockenhefe oder 20 frische Hefe
200g Esskastanien/Maronen (gibt es auch bereits essfertig im Laden)
3TL Johannisbrotkernmehl
2dl lauwarmes Wasser
1TL Salz
1 TL Brotgewürz
(optional: 50g Trockenfrüchte z.B. Feigen, Nüsse oder Saaten..)

Zubereitung:
1)      Beide Mehle in eine Schüssel geben und in einer geformten Mulde die Hefe mit einem ½ dl  Wasser zu einem Vorteig verrühren. Den Teig 15 Minuten gehen lassen.
2)      Maronis zerbröseln und zusammen mit dem Johannesbrotkernmehl, Salz und Gewürz und evt. optionlen Zutaten wie zerkleinertes Trockenobst oder Nüsse zum Mehl geben. Die restlichen 1,5dl Wasser zufügen und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Als geformtes Laib (der Teig wird nicht nochmal geknetet) zurück in die Schüssel geben und abgedeckt an einen warmen Ort ca. 1h gehen lassen.
3)      Teig vorsichtig aus der Schüssel lösen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
4)      Im vorgeheizten Ofen bei 200-250°C ca. 30 - 40 min backen.
5)   Yammiiiie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen