Bedienungsanleitung


Mittlerweile sind wir zu dritt: unser Kochstudio besteht aus einer veganen Köchin, einer omnivoren health-food Fanatikerin, die leidenschaftlich gern experimentiert und einem omnivoren Freizeitküchengenie, der aus Wasser Wein machen kann. Außerdem haben wir ein großes Team aus Vorkostern, Aufessern und Wegnaschern um uns geschart. Bevor etwas im Blog landet, wurde es mindestens einmal aufgegessen.

All unsere Rezepte sind vegan. Wenn also Worte wie "Margarine", "Käse" oder "Wurst" fallen, dann versteht sich, dass wir rein pflanzliche Margarine, Käseersatz und Sojawurst meinen. Wer fragen zu den genauen Zutaten hat, kann uns gerne kontaktieren.

Es fällt sicherlich auf, dass wir oft keine Mengen angeben. Das liegt daran, dass wir viel aus dem Bauch kochen, spontan noch Zutaten zufügen, ausgiebig abschmecken usw. Die Rezepte zu den Gerichten entstehen dann oft erst Tage später und aus der Erinnerung heraus. Wer nachkocht, sollte also schon ein bisschen Erfahrung mitbringen, um angemessene Mengen abschätzen zu können.

Die Qualität und der Preis unserer Gerichte hängt immer mit der Qualität der Lebensmittel zusammen. Prinzipiell gilt: lieber Bio, lieber Fairtrade, lieber regional, lieber frisch. Leider geht das nicht immer, deswegen muss man manchmal Kompromisse eingehen. Besonders als armer Student.

Momentan möchten wir ein bisschen mehr Rohkost in unseren Speiseplan aufnehmen, Fett und Zucker reduzieren und auf ungesunde Ersatzprodukte verzichten. Denn auch als veganer kann man noch ganz schön viel Müll in sich hineinstopfen.

Wir benutzen diesen Blog selbst, um unsere Rezepte nachzuschlagen, und verbessern nachträglich auch noch mal das eine oder andere. Soll heißen: die Rezepte funktionieren. Wir testen sie regelmäßig und feilen auch stets daran.

Wir teilen die Rezepte kostenlos mit allen, weil wir eine gute Idee unterstützen möchten. Neben den Rezepten ergänzen wir den Blog um Restaurant-Tips, Produkttests und Infomaterial.

Über Fragen, Kritik, Lob und Anregungen freuen wir uns immer! Immer!