Freitag, 24. Juni 2011

Reencake (Rosen-Waldfrucht-Offenbarung)



Ich muss mir unbedingt mal einen anständigen Fotoapperat leisten! Zum Geburtstag eines lieben Freundes entstand dieses kleine, schmutzige Meisterwerk. Nicht auf dem Foto zu erkennen ist die wunderbare Verbindung von sauren Waldfrüchten, süßem Fondant, frischem Rosenduft, luftigem Rührteig und cremiger Sahne.
Ich habe eine Springform meines Lieblingsrühteigrezepts gebacken und diese nach dem Auskühlen in der Mitte geteilt, so dass zwei Schichten entstanden.
Auf den unteren Boden habe ich eine Creme aus zwei Packungen Soyasahne, dem Mark einer Vanilleschote und zwei Esslöffeln Puderzucker gegeben.
Dann streute ich eine Packung Tiefkühl-Waldfrüchte (Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren, aufgetaut und abgetropft!) darüber. Lieber hätte ich frische Früchte verwendet, aber die Ausbeute in den umliegenden Geschäften war eher mau.
Anschließend kam der zweite Boden oben drauf und das ganze wurde mit Fondant eingeschlagen. Das Fondant war leider nicht ganz elastisch und das Agar-Agar hatte Klumpen gebildet, so dass wir derzeit intensivst an dem perfekten Fondantrezept arbeiten. Sobald wir es gefunden haben, gebe ich Bescheid! In jedem Fall war das Fondant mit Rosenwasser abgeschmeckt und hinterließ eine herrlich frische Note!
Geschmacklich ist das einer meiner absoluten Lieblingskuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen