Mittwoch, 20. März 2013

Pflege für die Winterhaut





So schön der Winter ist, wenn einem der Schnee um die Ohren pfeift und die Füße abfrieren, wenn man sich anschließend mit heißem Tee an der Heizung aufwärmen kann, wenn man ganz viel faul sein kann und zu viel naschen darf, die Haut leidet enorm unter dem Wechsel zwischen Eiseskälte und trockener Heizungsluft.

Anstatt zu viel Geld in der Drogerie zu lassen und teure Kosmetik zu erstehen, habe ich diesen Winter Naturkosmetikrezepte getestet und bin hellauf begeistert. Mit einfachsten Zutaten lassen sich ganz einfach tolle Pflegeprodukte herstellen, die viel weniger kosten, Haut und Haare super weich pflegen und die Umwelt schonen.

Kamille-Dampfbad (1x die Woche)

Dampfbäder öffnen die Poren und lassen die guten Wirkstoffe tief in die Haut dringen. Kamille wirkt beruhigend und entzündungshemmend.

3 EL Kamille (getrocknet; aus dem Garten oder Reformhaus/Bioladen/Supermart im Tee-Regal)
in einer Schüssel mit 300 ml kochendem Wasser übergießen. Das Gesicht darüber halten, Kopf mit einem Handtuch abdecken und 5 - 10 Minuten wirken lassen.
Anschließend die Poren mit kaltem Wasser schließen.

Da die Haut nach der Behandlung mit Wasser zu Trockenheit neigt, kann man sie mit wenigen Tropfen gutem Olivenöl behandeln. Auf ein Wattepad geben und gut einmassieren. Die Haut ist dann schön weich und strahlt.

Ich benutze das Dampfbad anschließend, um meine Hände und Füsse darin zu baden. Sie werden auch mit Olivenöl gekremt.

Heilerde-Kamille-Maske (alle 2 Wochen)

Heilerde hilft bei unreiner Haut, Kamille wirkt beruhigend und entzündungshemmend. Die Konsistenz der Maske hat außerdem einen tollen Peeling-Effekt. Heilerde bekommt man im Reformhaus.

2 EL Heilerde mit ca. 1 EL warmem Kamillentee anrühren, so dass eine dicke, cremige Konsistenz entsteht. Die Maske im Gesicht verteilen (Mund und Augen aussparen) und vollständig trocknen lassen. Anschließend mit warmem Wasser abspülen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen